Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mathematische Bildung

Frühe Bildung – Bildungsbereiche unseres Kindergartenkonzepts

Unsere Welt steckt voller Zahlen. Kinder erleben, dass Mathematik ihnen oft in ihrer Lebenswelt begegnet und alltägliche Probleme mit Hilfe von Mathematik gelöst werden können. Wir greifen den natürlichen Entdeckungsdrang der Kinder auf und bauen somit ein mathematisches Grundverständnis auf.

Zwei Jungs malen zusammen

Integration in den Kindergartenalltag

Im Kindergartenalltag haben die Kinder im Freispiel die Möglichkeit, mathematische Strukturen zu erkennen, indem sie einfache Muster entdecken (beim Legen von Ornamenten, Perlen in bestimmten Reihenfolgen auffädeln) und Türme auf dem Bauteppich aufbauen. 

Außerdem werden Spiel- und Alltagsgegenstände von Kindern in vielfältiger Weise geordnet, gezählt oder verglichen. Nach Farbe, Form oder Beschaffenheit. Durch das Abzählen üben sich die Kinder im Mengenbegriff. Beim Mondsand im Flurbereich füllen die Kinder Gefäße mit Sand und erleben so, dass die gleiche Menge Sand in hohen, schmalen Gläsern anders aussieht als in kleinen, breiten Gläsern.

Erfahrungen in der Raum-Lage-Beziehung z.B. beim Turnen werden beschrieben mit den Begriffen wie oben, unten, rechts und links. Hierdurch wird die räumliche Perspektive vertieft.

Unser Zahlenland

Wir bieten den Kindern unterschiedliche, altersentsprechende Gesellschaftsspiele an, bei denen gezählt oder Mengen erfasst werden. Das Abzählen von verschiedenen Gegenständen oder Personen bereitet den Kindern viel Freude. Darum darf im Morgenkreis immer ein Kind alle anwesenden Kinder zählen. Gemeinsam wird überlegt, wie viele Kinder fehlen. 

Die Kinder im letzten Kindergartenjahr besuchen das Zahlenland und lernen so spielerisch den Zahlenraum von 1 bis 10 kennen. Dieses wird vor allem in Kleingruppen durch entsprechende Angebote vertieft. So entwickeln Kinder früh ein grundlegendes Zahlenverständnis.

Kontakt

Kindergarten Pusteblume

Plaggenweg 1
33154 Salzkotten-Mantinghausen

02948 / 594
E-Mail senden